Tel. +39 0471 356 127
Naturparadies 360°
4.4

Wandertipps

Mit über 350 Kilometern markierter Wanderwege gehört der Ritten zu den schönsten Wandergebieten Südtirols. Damit auch Sie das richtige Ausflugziel finden, haben wir einige Wandervorschläge zusammengestellt.
Jede der folgenden Wanderungen kann x-beliebig erweitert oder verkürzt werden. Die Wanderzeiten sind OHNE Rast angegeben.

Wir wünschen Ihnen viele schöne Wanderungen und einen angenehmen Aufenthalt
Ihre Familie Senn und Mitarbeiter

1. Fennpromenade

Vor dem Hotel biegen Sie links ab und verfolgen die Nummer 20 rot rund um den Fennberg bis nach Lengmoos.

Einfacher Spazierweg
Gehzeit ca. 45 min

2. Freudpromenade

Gehen Sie vor der Kirche rechts hoch und durchqueren Sie das Dorf bis zum Hotel Schönblick. Am Wald entlang bringt Sie der Promenadenweg Nr. 35 rot nach Oberbozen. Vorbei am Geschäft Marlen können Sie bis nach Maria Himmelfahrt, dem alten Bozner Sommerfrisch-Ort, weiterlaufen. Zurück nach Klobenstein bringt Sie die gemütliche Rittner Bahn, die in Oberbozen stündlich abfährt.

Einfacher Spazierweg

3. Buchenweg

Vor dem Hotel biegen Sie rechts ab und durchqueren das Dorf bis zum Gasthof Rittner Stube. Verfolgen Sie den Weg Nr. 1 rot nach Kematen, von dort die Nr. 28 rot zum Riggermooshof und dann über die Nr. 17 rot weiter nach Riggermoos. Auf dem Weg Nr. 5 rot gelangen Sie zum Hotel Südtiroler Hof, von wo aus Sie der Spazierweg Nr. 35 rot zurück nach Klobenstein bringt.

Einfache Wanderung

4. Rittner Themenweg

Ausgehend vom Bahnhof in Oberbozen lernen Sie auf dem Rundwanderweg „23 rot“ neun Rittner Sehenswürdigkeiten kennen, angefangen beim historischen Rittner Bahndl bis hin zu den Oberbozner Erdpyramiden.

Einfache Wanderung

5. Dolomiten-Rundblick-Weg

Fahren Sie ab Pemmern mit der Gondelbahn auf die Schwarzseespitze (2.070 m) und laufen Sie dann über den Panoramaweg Nr. 19 rot zum Gasthaus Unterhorn. Dort biegen Sie auf den Weg Nr. 4 rot ein, der Sie zur Schön bringt, von wo Sie über die Nr. 1 rot zurück nach Pemmern laufen.

Einfache Wanderung, gutes Schuhwerk nötig
Gehzeit ca. 2,5 Stunden

6. Hexenweg

Von Klobenstein laufen Sie entlang der Erdpyramiden nach Maria Saal  Nr. 24 rot, von dort weiter über den Weg Nr. 8 rot zum Hexenbödele (Ort an dem der Legende nach die Hexen getanzt haben) und anschließend auf dem Weg Nr. 9 rot nach Lengstein. Nun können Sie mit dem Bus zurück nach Klobenstein fahren.
Mögliche Verlängerung ab Lengstein nach Klobenstein: vom Franknerhof durch die Katzenbachschlucht über den Joggumhof und Rielinger.

Mittelschwere Wanderung; die Verlängerung ist anstrengend und teilweise schwierig
Gehzeit: bis Lengstein ca. 3,5 Stunden; Verlängerung zusätzliche 2 Stunden

7. Eichhörnchenweg

Ab Klobenstein laufen Sie die Nr. 35 rot nach Oberbozen. Dort biegen Sie am Geschäft Marlen rechts Richtung Handwerkerzone ab, bis Sie zur Wegmarkierung Nr. 16 rot gelangen, die zum Lobishofführt. Auf der Nr. 16 rot laufen Sie weiter bis nach Riggermoos, dort überqueren Sie die Hauptstraße und gehen auf dem Weg Nr. 6 rot zur Tann. Vorbei am Gasthaus gelangen Sie auf dem Weg Nr. 8 rot nach Bad Süß. Durch den Garten des Gasthofs gelangen Sie auf den Weg Nr. 24 rot, der Sie nach Maria Saal bringt. Dort überqueren Sie die Hauptstrasse und nehmen die Nr. 24 rot vorbei an den Erdpyramiden zurück nach Klobenstein.

Mittelschwere Wanderung

8. Margeritenweg

Von Pemmern laufen Sie auf den Roßwagen Nr. 7 rot, wo Sie auf den Wanderweg Nr. 4 rot und 4a rot über die Oberinner Wiesen nach Oberinneinbiegen. Dort angekommen durchqueren Sie das ganze Dorf bis hin zum Gasthaus Bachmann. Von da aus bringt Sie der Schelmensteig (Nr. 32 rot) zum Lobishof. Über dem Weg Nr. 18 rot kommen Sie zum Wanderweg Nr. 35 rot, der nach Klobenstein führt.

Mittelschwere Wanderung
Gehzeit: ca. 4,5 Stunden

9. Eicheleweg

Von Klobenstein laufen Sie über den Weg Nr. 15 rot nach Wolfsgruben bis zum Wolfsgrubner See. Vorbei am Hotel am See kommen Sie zum Weg Nr. 12 rot nach Unterinn, dort überqueren Sie die Strasse und gehen den schmalen Steig bis zum Wanderweg hinunter. Dort angekommen biegen Sie links in Richtung Huberhöfe ab, über die Unterinner Erdpyramiden vorbei an den Höfen Blümler und Tasegger gelangen Sie zum Buschenschank Rielinger. Ab da laufen Sie über die Nr. 11 rot zurück nach Klobenstein.

Mittelschwere Wanderung, bei heißem Wetter nicht empfehlenswert

10. St. Magdalener-Weg

Wandern Sie über die Freudpromenade Nr. 35 rot nach Oberbozenund weiter nach Maria Himmelfahrt, von dort gelangen Sie über die Nr. 2 rot und den Nesselbrunnsteig nach St. Peter. Ausgehend vom Gasthaus Peter Plonerlaufen Sie über die Oswaldpromenade zum Gasthof Eberle in St. Magdalena und anschließend zur Rittner Seilbahn, mit der Sie dann wieder nach Klobenstein zurückfahren können.

Wanderung mit großem Höhenunterschied (ca. 1000 Meter); nur für KNIEFESTE Wanderer empfehlenswert
Gehzeit ca. 4 Stunden

11. Keschntnweg

Dieser Themenweg führt entlang der klassischen Kastanienhöhen vom Schloss Runkelstein, der Bilderburg nahe Bozen, bis nach Vahrn bei Brixen; ein Wegteilstück kommt auch am Ritten vorbei:
Wir starten unsere Kastanienwanderung beim Gasthof Peter Ploneroberhalb von Bozen und laufen über die Signater Schlucht, den Patscheider und den Patschuner Hofund den Signater Kirchsteigbis nach Unterinn. Weiter geht es vorbei am Rielinger, Joggumund Frankner bis nach Lengstein, wo der Zunerhofden Abschluss unserer Kastanienwanderung bildet.

Wanderung, die besonders im Herbst, wenn die Kastanien reif sind und die Buschenschänke entlang des Weges Spezialitäten rund um die Kastanie anbieten, reizvoll ist. Gehzeit ca. 5,5 Stunden

Wandervorschläge für Wanderer mit guter Kondition

1. Alter Sommerfrischler Weg

Ausgehend vom Bahnhof in Oberbozen wandern Sie am Hotel Latemar vorbei bis zum Geyrerhof, dort folgen Sie den Wegen Nr. 6 A rot und Nr. 6 rot über Riggermoos bis auf die Tann. Dort Folgen Sie der Nr. 27 rot,  im Wegverlauf biegen Sie auf den Hirtensteig 1A rot und später auf den Weg Nr. 9A rot zum Gasthaus Unterhorn ein.

Wanderung, deren Wegverlauf ab Riggermoos stets ansteigend ist

2. Murmeltierweg

Bei Gasthaus Rittner Stube biegen Sie auf den Wanderweg Nr. 1 rot ein, der Sie zur Tann bringt. Dort nehmen Sie den Weg Nr. 1A rot bis zur Saltner Hütte und dann den 9A rot zum Unterhornhaus. Dort angekommen biegen Sie auf den Weg Nr. 15 rot Richtung Feldthunerhof ein, anschließend in den Nr. 3 rot zum Kaserhof und von dort gehen Sie auf dem Weg Nr. 3A rot vorbei am Gasserhüttl wieder zurück zum Unterhornhaus und zur Schwarzseespitze, von wo aus Sie mit der Gondelbahn zurück nach Pemmern fahren können.

Anstrengende Wanderung mit starken Steigungen
Gehzeit ca. 6,5 Stunden

3. Alpenrosenwanderung

Ein Teilstück des Europäischen Fernwanderwegs E10 führt über das Rittner Hochplateau; Sie können am Rittner Horn in eine Etappe dieser Wanderung einsteigen: Fahren Sie mit der Gondelbahn auf die Schwarzseespitze und laufen Sie dann, vorbei am Unterhornhaus, bis zum Oberen Rittner Horn. Dort biegen Sie in die Steige Nr. 1, 3 und 7 rot zum Gasteiger Sattelein. Von dort führt Sie der Wanderweg bis zur alten Kapelle Toten Kirchlund schließlich zum Toten See. Dieser bildet den Schlusspunkt Ihrer Wanderung und Sie laufen denselben Weg wieder zurück nach Pemmern.

Sehr lange Wanderung mit geringem Höhenunterschied, außer der Steigung zum Oberen Rittner Horn läuft man nur über Almen. Ausreichend Verpflegung mitnehmen, da es nach dem Oberen Hornhaus keine Einkehrmöglichkeit mehr gibt.
Gehzeit ca. 7,5 Stunden

4. Rampoldweg

Wenn Sie über den Weg Nr. 1 rot bis zur Tannlaufen, dann die Forststraße entlang bis zum Forsthaus und dann in den Weg Nr. 27 rot einbiegen, gelangen Sie zum Rampoldsteig (rot). Dieser führt Sie über das Saubacher Schritzenholz zum Rittner Schritzenholz. Dort nehmen Sie den Weg Nr. 34 rot bis nach Maria Saal, von wo aus Sie über die 24 rot wieder zurück nach Klobenstein kommen.

Lange Wanderung; einige Teilstücke nur für geübte Wanderer
Gehzeit ca. 7 Stunden

**** Hotel Bemelmans-Post
Familie Senn- Dorfstrasse 8 - 39054 Klobenstein, Ritten - Tel. +39 0471 356 127 -

» Lage & Reiseinformationen
Mw.Str.Nr. IT02805450216 · Impressum · Sitemap · Privacy & Cookies
Urlaub Südtirol, BozenSüdtirols Süden / RittenSüdtirol.infoHolidaycheck.deTripadvisor
Die EU-Richtlinie 2009/136/EG (E-Privacy) regelt die Verwendung von Cookies, welche auch auf dieser Website verwendet werden! Durch die Nutzung unserer Website oder durch einen Klick auf "OK" sind Sie damit einverstanden. Weitere Informationen